Kurs

Das lernst du in diesem IHK-Kurs:

  • Strategien entwickeln – Die dieser Qualifizierung zugrunde liegende Mewes-Strategie ist im Gegensatz zu vielen anderen Strategie-Ansätzen weniger auf die Optimierung und Rationalisierung betriebsinterner Abläufe ausgerichtet.
  • Märkte erobern – Inhalt und Ziel dieser ganzheitlichen Strategie ist vielmehr das Erreichen der Marktführungsposition in einem genau definierten Marktsegment.
  • Marktlücke finden – Die Kunst der Strategie liegt darin, für dein Unternehmen eine Marktlücke zu finden, in der die Stärken und Eigenschaften deines Unternehmens genauso hineinpassen wie ein Schlüssel in ein Schloss. Mit der richtigen Strategie erarbeitest du deine Marktlücke.
  • Positionierung erarbeiten – Du lernst schneller und besser die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zu erkennen und entwickelst einen Erfolg versprechenden Wettbewerbsvorteil.
  • Vorteile erkennen – Du lernst Problemlösungen zu schaffen und erhöhst damit die Anziehungskraft für deine Kunden und Mitarbeiter.
  • Probleme lösen – Nach der Erreichung der Marktführungsposition werden systematisch neue Kundensegmente erschlossen und das Geschäftsfeld sukzessive ausgedehnt.
  • Führung ausbauen – Mit modernen Marketingmethoden positionierst du deine Marke, individuell, sichtbar und unersetzlich. Du kennst die Bedürfnisse deiner Zielgruppe genau, bist auffindbar und disruptiv.
  • Marke entwickeln – Basierend auf der Erkenntnis, dass die Marktführungsposition in einem zunächst kleinen Segment erfolgversprechender ist als die Position eines nur durchschnittlichen Wettbewerbers auf einem größeren Markt, wird dieses Ziel auf einem methodisch vorgegebenen Weg angegangen.

… und darüber hinaus:

Als Teilnehmer erhältst du während des Kurses konkrete Hilfe und Unterstützung in Form von Beratung und Experten-Tipps.
Damit bringst du dich und dein Unternehmen an die SPITZE!

Jetzt anmelden zum Strategie- und Positionierungs-Experten (IHK)!
Auf deinem Weg begleitet dich ein erfahrenes Trainer- u. Berater-Trio mit 40 Jahren Strategie-, Führungs- und Marketing-Expertise.